Für die Freundliche Unterstützung bedanken wir uns

Logo Fanz Mediapringt

www.franz-mediaprint.de
Logobanner TOP SE

PRESSE WIR ÜBER UNS  TIERE UND PFLANZEN PROJEKTE JUGEND   MITMACHEN    BEHÖRDENKONTAKT

Soziales Engagement

mit NABU Östlicher Kraichgau seit 2005
in Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Hauff-Realschule, Bad Rappenau

Der zweite Einsatz: im März

Vogelnistkasten  in einer Streuobstwiese anbringen. Es wird jetzt schon nach Nistplätzen gesucht.

Fest aufhängen. Richtung und Höhe spielen eine große Rolle, ob der Kasten angenommen wird oder nicht.

Nebenbei gibt es  Infos und Anekdoten zum Vogelleben
.
Am Ende erhalten die Jugendlichen ein Testat, das dem Zeugnis beigefügt wird und sowohl eine verbale Beurteilung als auch eine Ziffernote enthält.

Eine kleine Abschiedsfeier

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben, für die gute Zusammenarbeit und einen schönen Beitrag zu unserer Arbeit im  Kraichgau.

Sie sind herzlich willkommen, sich wegen der Realisierung eines SE Projektes mit uns in Verbindung zu setzen
TOP SE 2009

Vorgegeben sind 35 Std. Arbeit in der eigenen Freizeit und bei uns erstreckt sich dieses normalerweise über mehrere Wochenenden.

Hier im Februar bei der Instandsetzung und Freilegung des Amphibienzauns in Obergimpern.

In Kürze fängt die Amphibienwanderung an, bis dahin muss  er fertig sein.

Der dritte Einsatz: im April

Hier räumt eine Gruppe den über Jahre gesammelten Unrat bei einer alten Hecke auf.

Hier ein weiterer Einsatz im April

Jetzt werden alte Obstbaumsorten neu gepflanzt.

Sie ersetzen zwar noch nicht die alten Bäume, die gestorben oder abgeschnitten sind, aber in 20 Jahren werden diese auch  Lebensraum für Vögel und Insekten geben.

Dies ist auch eine toller Beitrag zur Biodiversität - die Erhaltung der Artenvielfalt.
Schwerpunkt bei TOP SE ist das Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen, die Verbesserung von
Teamarbeit, die Erfahrung, was Verantwortung für andere Menschen bedeutet.

Außerhalb der Schule im Rahmen eines Sozialpraktikums bei Vereinen und Verbänden, bei Feuerwehren, in Alten-und Pflegeheimen, in Familien, Kindergärten und anderen Schularten.

• TOP SE ist ein fächerübergreifendes Pflichtprojekt mit 72 Unterrichtsstunden innerhalb eines Schuljahres.
  • Die Realschule vor Ort entscheidet über den Zeitrahmen und die Zuordnung zu einer Klassenstufe.
  • Jugendliche planen das Projekt mit, arbeiten möglichst selbstständig, dokumentieren und präsentieren das Projekt.

Einen kleinen Abschiedsfeier
Landkarte zeigt B-W innerhalb Deutschland