Logo Niemann

Header Naturgarten

PRESSE WIR ÜBER UNS  TIERE UND PFLANZEN PROJEKTE JUGEND   MITMACHEN

Information zum Naturgarten im ZeitWald Projekt des NABU Östlicher Kraichgau

Der NABU Östlicher Kraichgau hat bereits vor einiger Zeit im ZeitWald eine Reihe Quittenbäume gepflanzt die eine Seite einer geplanten Allee sind. Seit kurzem hat er auch das angrenzende mehrere hundert qm große verwilderte Grundstück von der Stadt Bad Rappenau gepachtet. Geplant sind die Anlage einer naturfreundlichen Fläche mit einer Trockenmauer aus Natursteinen, eine Gruppe kleiner Teiche, Hochbeete für alte Gemüsesorten und Blumensorten nach Bauerngarten Art sowie naturbelassenen Flächen. Die Anlage des Gartens ist über mehrere Jahren geplant, die daraus entstehende Pflegemaßnahme eine Dauerbeschäftigung. Wer Interesse hat regelmäßig oder auch nur gelegentlich dabei zu helfen meldet sich bei info@nabu-kraichgau.de  Tel: oder 07264 5509

Gesät wurde eine Samenmischung mit Arten die besonders bunt und oft sehr anhaltend blühen. Viele dieser Arten sind selten oder selten geworden; es handelt sich um botanische Kostbarkeiten mit einer besonders ansprechenden Ästhetik. Auch für die Insektenwelt, insbesondere Wildbienen und Schmetterlinge, sind die Pflanzen wertvolle Pollen- und Nektarquellen. Von dem Insektenreichtum profitieren dann wieder unsere Fledermäuse und Vögel. Jetzt nach 5 Wochen kühlem Wetter kommen sehr viele Kräutersämlinge die offensichtlich nicht zu dieser Mischung gehören. Bei dem nächsten Arbeitseinsatz handelt es sich um das entfernen dieser unerwünschten Sämlinge.
Die Saat
Erdhummel
Bombus trrestris
Mauereidechse Podarcis muralis
Mit den Quittensorten geht es um Biodiversität und die Erhaltung von alten Sorten.

Hier unsere Sortenliste

Hier weitere Informationen zur Quitte
Die Unterpflanzung wird aus einer extensiv niederwüchsigen Begrünung mit artenreichen buntblühenden, rasenbildenden Arten bestehen. Dazu kommen verschiedene Sedumsorten.

Das vorgesehene Reptilienwinterquartier (hinter der Mauer) wird 2017 in Angriff genommen. Vorerst wird hinter der Mauer ein bunter Saum mit ein- und zweijährigen Arten gesät.

Noch dieses Jahr wird die alte Bocciabahn gefräst und mit einer Samenmischung, die besonders bunt und sehr anhaltend blüht eingesät. Viele dieser Arten sind selten geworden. Es handelt sich um botanische Kostbarkeiten  mit einer besonders ansprechenden Ästhetik. Auch für die Insektenwelt, insbesondere Wildbienen und Schmetterlinge, sind die Pflanzen wertvolle Pollen- und Nektar-quellen. Von dem Insektenreichtum profitieren dann wieder Fledermäuse und Vögel.
Mauereidechse
Mitte März 2016 ging es weiter mit der Quittenallee.
 Violettefarbener Laufkäfer
Carabus violaceus
Erdkröte, Bufo bufo

Wild im NABU Naturgarten
Wir werden so gut wir können, Fauna und Flora die im ZeitWald vorkommen dokumentieren. Informationen dazu nehmen wir gerne an. Dazu brauchen wir Datum, Artenname und/oder Foto.
Info@NABU-Kraichgau.de
 Junge Buntspechte
Picoides major
Violette Farbene Laufkäfer
Der ZeitWald
Foto Jungspechte

Das Projekt Naturgarten im ZeitWald ist nicht mehr ein `Traum auf Papier´ sondern Realität geworden. In 2015, KW 25 konnten wir zusammen mit einer Gruppe Kfz - Lehrlingen von Audi Neckarsulm die ersten 2 Stufen, einen Geräteschuppen und eine 25m lange Trockensteinmauer realisieren. Klicken Sie auf das Bild für Fotos von der
Audi Woche im Naturgarten und hier für den kompletten Bericht

2015 Der Anfang des NABU Naturgarten
Bei der Landesgartenschau Bad Rappenau 2008 war das Ausstellungsgelände der Forstverwaltung Eppingen als ZeitWald bekannt geworden. Nach der Gartenschau wurde die Gebäude und ein Teil des Geländes von der Metzgerei Gollerthan übernommen, daraus ist eine gut besuchten Waldgaststätte geworden.
Karte Bad Rappenau mit ZeitWald
NABU Naturgarten im ZeitWald
2017: es geht weiter
Jetzt nach 5 Wochen kühlem Wetter komme
 April 2016 Der alte Bocciabahn wurde umgepflügt von Unkraut befreit und gesäte.