15 Helfer im ehrenamtlichen Einsatz für die Natur.

15 motivierte, ehrenamtliche Helfer fanden sich am Samstag, dem 22.01.2011, frühmorgens im Naturschutzgebiet Gäßnerklinge-Hohberg oberhalb von Heinsheim ein, um sich am 2. Bad Rappenauer Landschaftspflegetag zu beteiligen. Dazu aufgerufen hatten der Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn (LEV), der NABU Östlicher Kraichgau sowie die Stadtverwaltung Bad Rappenau.

An diesem 2. Landschaftspflegetag wurde fortgesetzt, was vor gut 15 Monaten, im Oktober 2009 begonnen wurde: Die Freilegung alter, nicht mehr bewirtschafteter Weinbergterrassen oberhalb des Neckars im Stadtteil Heinsheim. Der Weinbau war in früheren Jahrhunderten in Heinsheim stark verbreitet, und in den 1960er Jahren wurde sogar eine örtliche Winzergenossenschaft gegründet, um den hier erzeugten Wein zu vermarkten.

Mit ihrem Einsatz wollen Verantwortliche und Helfer ein Stück alter Kulturgeschichte Bad Rappenaus wieder erlebbar zu machen. Darüber hinaus bieten die freigelegten Weinbergmauern und Terrassen seltenen Tier- und Pflanzenarten, wie dem besonders geschützten Schriftfarn, einen wertvollen Lebensraum.

Mit Motorsägen, Freischneidern und Astscheren bestückt, legten die Helfer weitere Flächen frei. Das abgeschnittene Reisig wurde auf große Haufen zusammengetragen und verbrannt. Damit die Flächen nicht wieder zuwachsen, müssen sie nun regelmäßig entbuscht werden. Nur dann finden Tiere wie Feuersalamander, Zauneidechsen und Schlingnattern hier auf Dauer einen geeigneten Lebensraum.

Nach vierstündigem Einsatz endete die Aktion bei angenehm trockener Witterung und einer wunderbaren Aussicht ins Neckartal mit einem gemeinsamen Vesper. Sichtlich erschöpft aber voller Stolz konnten die Beteiligten auf ein beachtliches Ergebnis blicken: Durch ihr großes Engagement konnten zwei weitere Weinbergterrasse freigelegt werden.

Eine Fortsetzung der Aktion ist im nächsten Winter geplant.

Goldfuß-Siedl
28.01.2011 - Homepage der Großen Kreisstadt Bad Rappenau