Für die Freundliche Unterstützung bedanken wir uns

Logo Fanz Mediapringt

www.franz-mediaprint.de
  NABU Logo mit kormoran

PRESSE WIR ÜBER UNS  TIERE UND PFLANZEN PROJEKTE JUGEND   MITMACHEN    BEHÖRDENKONTAKT

VOGELSCHUTZ

MONITORING

NISTKÄSTEN

VÖGELFÜTTERN

AMPHIBIENSCHUTZ
  WILLKOMMEN

Die Vogelschutzrichtlinie
Die Vogelschutzrichtlinie trat am 2. April 1979 in Kraft und war der erste Rechtsakt der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Naturschutz. Die Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um für sämtliche wildlebenden Vogelarten, die im Gebiet der Mitgliedstaaten heimisch sind, Lebensräume in ausreichender Größe und Vielfalt zu erhalten oder wieder herzustellen.

Vogelschutz für Jedermann

Der Star Sturnus vulgaris
Star

Problem:
Neuartige Stallungen bieten öfters keine Nistplätze. Rückgang der Viehwirtschaft

Lösung:
Anbringen von Nistbrettern in neuen Ställen und immer Einflugwege anbieten.

Die neue Rote Liste der Brutvögel Deutschlands

Einige Schlussfolgerungen für den Vogelschutz von Dr. Markus Nipkow, NABU-Referent für Ornithologie und Vogelschutz

Langfassung als PDF

Die neue Rote Liste der Brutvögel Deutschlands macht trotz einiger guter Nachrichten offensichtlich, dass größere Anstrengungen als bisher unternommen werden müssen, um den Artenschwund in vielen Landschaften und Regionen zu stoppen. Die verursachenden Einflüsse müssen deutlich reduziert und minimiert werden. Der stärkste Arten- und Individuenverlust findet in der Agrarlandschaft statt. Die Ursachen liegen größtenteils in der fortschreitenden Intensivierung der Landbewirtschaftung.

Folgende Gefährdungen sind identifiziert worden:

Die Zunahme gefährdender Faktoren, die mit der Intensivierung des Ackerbaus zu tun haben. Sie betreffen Vögel, die auf Äckern brüten bzw. dort nach Nahrung suchen. So sind Äcker nach der völligen Umstellung im Getreideanbau auf Wintergetreide, verbunden mit erhöhtem Herbizid- und Fungizideinsatz sowie weit größerer Halmdichte, z.B. für die Kükenaufzucht von Rebhühnern nicht mehr geeignet.

Die Zunahme gefährdender Faktoren, die auf Veränderungen in der Grünlandbewirtschaftung beruhen. Sie sind entweder mit direkten Verlusten durch die Landwirtschaft oder Brutverlusten durch Prädatoren verbunden. Veränderte Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft haben auch dazu geführt, dass Grünland vielerorts zu Ackerland umgebrochen wurde. Besonders betroffen ist vormals extensiv genutztes Feuchtgrünland, das für Arten wie Bekassine und Uferschnepfe nach dem weitgehenden Totalverlust von Moorflächen existenzielle Bedeutung besitzt. Gründlandumbruch bedroht jedoch nicht nur wichtige Vogelbrutgebiete sondern auch traditionelle Weideflächen für rastende und überwinternde Vögel, z.B. Gänse.

Der Rückgang an Strukturvielfalt in der Landschaft (Gehölze, Säume, Streuobst, Kleinstrukturen etc.). Er trifft die Vielzahl der auf solche Landschaftselemente angewiesenen Vogelarten.

Für diese Arten ist es noch nicht zu spät. Es mag sein, dass eine sauber ausgeräumte Landschaft mit festen Wegen, eine Parkanlage mit überall kurz geschnittenem Gras und  kein totem Holz für viele Menschen eine `ordentliche Sache´ ist, aber für die Natur ist es eine `tödliche Sache´. Also zeigen Sie Verständnis für und fördern Sie ein bisschen  `Unordnung´ für Mensch und Natur.
Rauchschwalbe Hirundo rustica

Problem:
An neuen Hausfassaden haftet öfters das Nistmaterial nicht, auch das Rohmaterial des Nests, nämlich Schlamm,  fehlt.

Lösung:
Künstliche Nistkästen anbringen und bei trockenem Wetter eine kleine Dreckpfütze herstellen.

Vogelschutzarbeit beim NABU Östlicher Kraichgau finden Sie in
Monitoring & Nistkasten

Ein Auszug der Roten Liste Deutschlands
Gefährdet
Vorwarnliste
Problem:
Durch den überwiegenden Herbstanbau ist zur Brutzeit der Feldlerche die Frucht zu hoch gewachsen.

Lösung:
Lerchenfenster - bei Aussaat werden Stellen ausgelassen. Eine Zusammenarbeit von NABU und dem Deutschen Bauernverband

www.baden-wuerttemberg.nabu.de/projekte/lerchenfenste

Feldlerche Alauda avensis
 Mehlschwalbe Delochon urbica

Alte Bäume, Hecken, wild wachsende Kräuter (öfters Unkraut genannt),  Laub, Steinhaufen, Holzhaufen, Totes Holz, Nistkasten, Insekten Hotels, Gartenteiche,  ganzjährig Vögel füttern, bunt bepflanzte Blumenkästen,  bewachsene Fassaden & lang gewachsener Rasen ergibt  Insekten, Schmetterlinge  & Vögel

Haussperling

Zaunkönig